fbpx

Das Steak-Quartett

Das Duell um die Cuts

HIER GEHT’S DIREKT ZUM QUARTETT IM SHOP

Wir liefern Dir das ultimative Kartenspiel für Fleischliebhaber: 32 Karten voll Fleischglück, in verschiedensten Cuts und mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen – zum Zocken und zum Staunen. Hättest du gedacht, dass eine Zunge viel stärker marmoriert ist als ein Roastbeef? Und wusstest du, dass zwischen den Rippen des Rinds eines der genialsten Stücke des ganzen Tiers liegt? Wir bringen Dein Fleischwissen auf Vordermann und liefern Dir die perfekte Grundlage für heiße Duelle mit deinen Beef-Buddies.

Du kannst mit diesen Karten ganz klassisch Quartett spielen oder aber – das ist unsere Empfehlung – im Supertrumpf-Modus im Duell gegen einen Kontrahenten antreten. So wie früher mit PS-Boliden – nur mit wunderschönen Steaks. Wer hat das höhere Marmorierungspotential? Wer schlägt sich besser in Sachen Zartheit? Und welcher Cut hat den besseren Schnäppchenfaktor? Vergleicht eure Cuts und versucht euch gegenseitig die Karten abzuluchsen. 

Du willst ein Quartett kaufen? Dann bitte hier entlang!

Die Spielregeln fürs Steak-Quartett

Spielmodus: Supertrumpf (wie Autoquartett)

 

Die Karten werden zunächst gemischt und gleichmäßig unter allen Mitspielern verteilt. Jeder Spieler hält den Kartenstapel so, dass er nur die oberste Karte sehen kann. Nun beginnt das Spiel. Der erste Spieler wählt nun eine beliebige Kategorie und nennt den Wert, den seine oberste Karte in dieser Kategorie zeigt. Alle Mitspieler vergleichen nun ihre Werte mit dem genannten Referenzwert und der Spieler mit dem besten Wert gewinnt den Stich – also die Runde. Der Gewinner eines Stichs erhält die Karten seiner Mitspieler und schiebt sie unter seinen eigenen Kartenstapel.

Zeigen zwei Karten in der genannten Kategorie denselben höchsten Wert, legen alle Spieler ihre Karten in die Mitte. Daraufhin spielen die beiden Spieler mit den höchsten Werten eine Entscheidungsrunde. Dabei sagt wieder jener Spieler die Kategorie an, der zuvor schon an der Reihe war. Der Sieger dieser Spielrunde gewinnt alle Karten aus der Mitte und die Karte des Gegners aus dem Entscheidungsduell. Wenn ein Spieler alle Karten verloren hat, scheidet er aus. Das Spiel läuft so lange, bis nur noch ein Spieler mit Karten übrig ist. Er ist der Gewinner des Spiels.

Spielmodus: Quartett (ideal für bis zu 4 Spieler)

 

Beim Quartett versucht jeder Spieler möglichst viele Quartette zu sammeln, sprich vier zusammengehörige Spielkarten (gleiche Kategorie – oben rechts markiert). Wer am Ende die meisten Kartensets besitzt, hat das Spiel gewonnen.

Die Karten werden gemischt und einzeln an alle Mitspieler verteilt, dabei werden alle Karten verteilt, auch wenn dadurch einzelne Spieler mehr Karten erhalten als andere. Der Spieler links vom Kartengeber beginnt das Spiel und fragt einen Spieler seiner Wahl nach einer Karte, die ihm zur Bildung eines Quartetts fehlt. Dabei kann man sich an der Nummerierung der Karten oben rechts orientieren. Wichtig: Man darf nur nach einer Karte fragen, wenn man von diesem Quartett schon mindestens eine Karte besitzt.

Besitzt der gefragte Spieler diese Karte, muss er sie dem Fragenden aushändigen und dieser darf so lange weiter fragen, bis ein Spieler die nachgefragte Karte nicht besitzt. Dieser Spieler ist nun an der Reihe und darf sich seine Wunschkarte(n) erfragen.

Besitzt ein Spieler ein komplettes Quartett, legt er es offen vor sich auf den Tisch. Spieler, die keine Karten mehr auf der Hand haben, scheiden aus. Das Spiel endet wenn alle Karten aufgebraucht sind und alle Quartette offen auf dem Tisch liegen. Nun wird gezählt, wer die meisten Quartette gesammelt hat – er ist der Sieger des Spiels.  

Viel Spaß beim Spielen und Lernen