fbpx

SMA-Fleisch (Offizieller Fleischvertrieb von Schlachtung mit Achtung)

Über uns

Nein, ich bin kein Metzger!
Ich bin nur ein Verfechter von nachhaltiger Qualität und nicht Quantität.
2015 habe ich mich zum ersten Mal intensiv mit dem Thema \\\"Schlachtung\\\" auseinandergesetzt und bin zugleich auch mit dem Thema \\\"Lebendtiertransporte\\\" konfrontiert worden. Themen, welche der Konsument grundsätzlich lieber meidet.

Schnell wurde mir klar, egal wo ich mein Fleisch kaufe, sei es beim Metzger um die Ecke oder beim Demeterbauern aus der Region, der letzte Teil der Fleischerzeugung entspricht nicht meinen Vorstellungen von Tierwohl.
So kam ich mit der IG Schlachtung mit Achtung in Kontakt welche genau dieses Thema, stressfreies Schlachten ohne Lebendtiertransporte, mit der Entwicklung der mobilen Schlachteinheit gelöst hatte.

Mit der Zulassung der mobilen Schlachteinheit habe ich ende 2018, als absoluter Quereinsteiger, den offiziellen Fleischvertrieb #SMAFleisch für #SchlachtungmitAchtung übernommen. Für mich eine ehrenvolle Aufgabe um das Produkt dem Konsumenten deutschlandweit zugänglich zu machen.

In erster Linie vermarkten wir das \\\"typisch aus dem Schwarzwald stammende\\\" Hinterwälder Weiderind. Verdrängt von vielen lukrativen Fleischrassen ist das Hinterwälderrind vor dem Aussterben bedroht.
Ein Rind, welches als alte Nutztierrasse einst den Schwarzwald prägte aber nach wie vor von Insidern sehr geschätzt wird.
Klein und robust Weiden die Rinder auf den steilen Hängen der Schwarzwaldwiesen. Ihr spezieller Verdauungstrackt verwertet das Weidegras enorm effizient sodass auch mal eine Dürreperiode besser überstanden werden kann.
Gleichzeitig sind die Rinder verhältnismässig klein was dem Boden zugute kommt (Bodenverdichtung).
Sie sorgen im Schwarzwald durch die Landschaftspflege für eine enorme Artenvielfalt.

Da in diesen Hanglandschaften praktisch kein Ackerbau stattfinden kann, ist für mich ökologische Fussabdruck dieses Fleisches auch absolut stimmig.

Zudem unterstützen wir Kleinbauern und zahlen den marktüblichen Preis x2! Wir stehen hinter deren Aufzucht und Haltung, ohne Selektion auf Demeter oder Bio-Zertifizierte Bauern. Wir kennen und suchen uns die Bauern aus somit können wir hinter deren Aufzuchtbedingungen und Qualität zu 100% stehen.

Besondere Spezialitäten

Hinterwälder Weiderind aus dem Südschwarzwald

Fleischbezugsquelle
Rinder-Rassen

nicht verfügbar

Cuts
Besonderheiten

Fleischbezugsquelle

nicht verfügbar

Schweine-Rassen

nicht verfügbar

Cuts

nicht verfügbar

Besonderheiten

nicht verfügbar

Fleischbezugsquelle

nicht verfügbar

Geflügel-Arten

nicht verfügbar

Besonderheiten

nicht verfügbar

Fleischbezugsquelle

nicht verfügbar

Wildfleisch-Spezialitäten

nicht verfügbar

Karte

SMA-Fleisch (Offizieller Fleischvertrieb von Schlachtung mit Achtung)

Adresse
Sodgassse, 4
79539 Lörrach
Deutschland

Kontakt
01794189715
Webseite